Startseite Inhaltsverzeichnis Wirtschaft Medienstadt Köln  >   Sendungen & Stars

DE EN
TV Shows

Sendungen & Stars

Die deutsche Hauptstadt des TV-Krimis heißt Köln, und die Aufklärungsquote beträgt 100 Prozent: In keiner anderen Stadt lösen Fernsehkommissare jede Woche so viele Fälle, im »Tatort«, in »SOKO Köln« oder »Alarm für Cobra 11«.

Noch deutlicher wird die Kölner Dominanz auf dem Bildschirm bei Soaps und Serien, schließlich stammt ein knappes Drittel aller deutschen Fernsehproduktionen aus der Region. Die ansässigen Sender, allen voran WDR und RTL, sorgen mit einem jährlichen Auftragsbudget von geschätzten 500 Millionen Euro für Hochbetrieb in den Studios. Ob in Hürth, in Ossendorf, in Bocklemünd oder in Mülheim - jeden Tag stehen Stars vor der Kamera, schwitzen Kandidaten beim Quiz oder im Big Brother-Container. Besuchergruppen ab 15 Personen können bei einer Führung durch Studios und Regieräume einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehwelt werfen, beispielsweise in den Studios der Magic Media Company MMC oder der nobeo in Hürth. Der WDR bietet ebenfalls regelmäßige Studiotouren an. Und wer auch einmal vor der Kamera stehen und hautnah bei einer Aufzeichnung dabei sein möchte, kann live an der Aufnahme einer Show teilnehmen oder sich zum Mitspieler casten lassen. Tickets sind an verschiedenen Vorverkaufsstellen in der Stadt oder in speziellen Internet-Ticket-Shops erhältlich.

Prominente der Domstadt

»Was brauchen wir Schwabing, wir haben Nippes«, behaupten die Kölner in der festen Überzeugung, München zwar nicht beim Fußball, aber bei der »TV-Prominenten-Dichte« abzuhängen.
Ob bekannte Filmschauspieler, Moderatoren oder Soapdarsteller – viele arbeiten nicht nur in der Domstadt, sondern leben auch hier. Zwar wollen die meisten von ihnen nicht ständig auf offener Straße angesprochen werden, fühlen sich aber in der Stadt offensichtlich sehr wohl. So ist es kein Geheimnis, dass die RTL-Mitarbeiter schon Mitte der 1980er für Köln als Firmensitz stimmten, obwohl Düsseldorf das bessere Immobilienangebot machte.




InvestorsGuide:
TV-Sendungen made in Cologne

Download


 PixelPixelPixelPixelPixelPixelPixel