Startseite Inhaltsverzeichnis Die Stadt Bildung und Wissenschaft  >   Internationale Schulen

Intern. Schulen


Seminar im Carl-Duisberg-Centre

Internationale Schulen & Kindergärten

Köln ist buchstäblich eine internationale Stadt. Ob man sich für das Erlernen einer Fremdsprache entscheidet oder als Fremder aus dem Ausland in die Domstadt umzieht, Sprachbarrieren spielen bald keine Rolle mehr dank einer großen Zahl von Internationalen Schulen und Sprachschulen. In kaum einer anderen Region Deutschlands existieren mehr und vielfältigere Bildungseinrichtungen als im Rheinland.


Internationale Schulen & Kindergärten

Internationale Bildungsangebote sind wohl der beste Beweis für die Weltoffenheit Kölns. Sie richten sich nicht nur an Kölner, sondern in erster Linie an Familien mit internationalem Hintergrund. Wer aus dem Ausland kommt, um hier zu leben und zu arbeiten, kann sich sicher sein, seine Kinder in ihrer Muttersprache nach vertrauten Lehrplänen unterrichten lassen zu können.

Seit über 20 Jahren existiert die St. Georges International School, die nach britischen Lehrplänen in deutsch und englisch unterrichtet und mit dem Abitur-ähnlichen International Baccalaureat Diploma (IB) abschließt. Mittlerweile lässt sich aus einer hohen Zahl weiterer britisch orientierter Ganztagsschulen in Köln und Bonn wählen, die sowohl für Schulanfänger geeignet sind, als auch weiterführende Schulzweige abdecken. Für französischsprachige Grundschüler ist die Ecole de Gaulle Adenauer in Bonn die richtige Adresse. Der Türkisch-Deutsche Akademische Bund betreibt in Köln das Privatgymnasium Dialog, und im nur 40 km entfernten Düsseldorf ist mit der Internationalen Japanischen Schule gar ein Angebot mit Lehrplänen nach japanischem Vorbild vorhanden.

Auch die Kleinsten werden im Rheinland sehr gut versorgt, dank einem dichten Netz internationaler Kindergärten und Kindertagesstätten. Wer sein Kind in das deutsche Schulsystem integrieren möchte, aber gleichzeitig nicht auf Unterricht in der Muttersprache verzichten will, kann dies an vielen bilingualen Schulen in der Region, etwa im deutsch-italienischen Montessori-Zentrum in Köln oder an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel, die u.a. das Wahlfach Chinesisch anbietet.

 





Sales Guide Cologne:
Internationale Schulen
& Kindergärten

Download
DE EN